zum Text umwelt&verkehr karlsruhe
   Forum 
 > Hefte < 
 Infos etc. 
Startseite
Start
Sitemap
Impressum
   Themen-Index   Autoren   Verbände   Termine   3/23   2/23   > 1/23 <   2/22   1/22   2/21   1/21   2/20   1/20   3/19   2/19   1/19   3/18   2/18   1/18   3/17   2/17   1/17   3/16   2/16   1/16   3/15   2/15   1/15   3/14   2/14   1/14   3/13   2/13   1/13   3/12   2/12   1/12   3/11   2/11   1/11   3/10   2/10   1/10   3/09   2/09   1/09   3/08   2/08   1/08   3/07   2/07   1/07   3/06   2/06   1/06   3/05   2/05   1/05   3/04   2/04   1/04   3/03   2/03   1/03   Download 
<<<  Hofgut Schleinkofer   > Neues BUZO <   Winterdürre  >>>
  BUZO   

Neues aus BUZO und Umweltzentrum

Wir freuen uns sehr, dass nach den Einschränkungen durch Corona wieder Veranstaltungen im Umweltzentrum stattfinden. So war z. B. am 1. März ein Infoabend der Initiative Wärmewende Karlsruhe sehr gut besucht. Angesichts des sich weiter verschärfenden Klimawandels und unserer bestehenden Abhängigkeiten von fossilen Energien wird deutlich, wie dringend auch eine Wärmewende ist. Auch wenn es die eine Lösung leider nicht gibt, ist es sehr wichtig, dass sofort sinnvolle Maßnahmen beginnen, und wir auf allen Ebenen die Energiewende voranbringen. Informationen zu der Initiative gibt es unter
klimawende.org/waermewende-karlsruhe

Um über die verschiedenen Veranstaltungen im Umweltzentrum und anderswo auf dem Laufenden zu bleiben, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch auf unserer Internetseite buzo-ka.de/termine Außerdem gibt es für unsere Mitglieder hin und wieder Terminhinweise per E-Mail, über die sich auch Nichtmitglieder informieren lassen können. Wer dafür gerne in den Mailverteiler aufgenommen werden möchte, schreibt eine kurze Mail:
Heiko Jacobs

Für passende Veranstaltungen vermieten wir den Raum im Umweltzentrum auf Anfrage. Unsere eigenen Arbeitsgruppen können das Umweltzentrum sowieso unentgeltlich nutzen. Bald sorgen wir durch eine kleine Umbaumaßnahme für eine verbesserte Lüftungssituation.

Seit Februar gibt es neue Mitnutzer des Umweltzentrums. Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Karlsruhe, hat seitdem seine Geschäftsstelle hier, siehe auch Webseite schwarzwaldverein-karlsruhe.de. Der Verein Lastenkarle lastenkarle.de hat seine Präsenz bei uns erweitert. Wir begrüßen beide Vereine und freuen uns auf eine gute und bereichernde Zusammenarbeit.

Wir suchen Ehrenamtliche, die bei Bedarf die Bürozeit für die BUZO vertretungsweise übernehmen. Das Umweltzentrum ist Dienstag bis Donnerstag von 9 —13 Uhr geöffnet. Korken, Handys und Anderes zur Weiterverwendung bringen, Laubsäcke kaufen oder sich über Umweltthemen austauschen und beraten lassen: Das Umweltzentrum wird von Vielen als Anlaufstelle geschätzt. Dann ist es schade, wenn in Ausnahmefällen die Tür verschlossen bleibt, weil wir keine Vertretung haben. Wer vielleicht Zeit und Lust hat, bei Bedarf den Ladendienst zu übernehmen, kann sich gerne melden! Übrigens kann man dabei dank Internetverbindung in ruhigen Zeiten ganz gut auch eigene Dinge erledigen. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Dokumente aus über 50 Jahren BUZO sind jetzt im Stadtarchiv zu finden. Nach unserer Jubiläumsausstellung haben wir die Schätze nicht wieder in den Keller zurück geräumt, sondern dem Stadtarchiv übergeben. Die Archivarinnen dort haben Vieles für archivwürdig befunden und in die Sammlungen aufgenommen. Wir sind sehr froh, dass die Akten, Fotos und Plakate jetzt für zukünftige Generationen in sicheren und guten Händen sind. Das Stadtarchiv hat für uns ein sehr schönes Findbuch erstellt, das Interessierte im Umweltzentrum gerne einsehen können.

Anzeigen in u&v

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Leider haben wir unsere früheren Anzeigenkunden Café Pan (das Café gibt es nicht mehr) und Kais Pizza verloren. Wir danken beiden für ihre langjährige Unterstützung. So sind nun wieder Anzeigenplätze frei. Wer selbst inserieren möchte oder einen Tipp für uns hat, wen wir ansprechen können, bitte meldet euch. Die u&v wird den Mitgliedern der drei Vereine zugesandt, das sind über 900 Haushalte, und der Rest der aktuell 1500-starken Auflage wird an vielen Orten in Karlsruhe ausgelegt. Auch unser Online-Format lädt zur Lektüre ein.

Ute Rieger
und
Mari Däschner

Diskussionen


hoch